Energetische Sanierung bei Firma Optima in Radolfzell/Stahringen am Bodensee

Für die OPTIMA pharma containment GmbH sanieren wir derzeit eine der Produktionshallen mit angeschlossenem Bürobereich in 78315 Radolfzell am Bodensee.

Die wärmetechnische Sanierung umfasst das Dämmen der ca. 1.000 m² großen Fassadenfläche mit einem 18 cm starkem Wärmedämmverbundsystem sowie dem Dämmen der ca. 1.700 m² großen Dachfläche mit 8 cm PIR-Dämmung inkl. neuer Abdichtungsbahn,
um über das gesamte Jahr ein angenehmes Raum- und Arbeitsklima für die Mitarbeiter zu schaffen.

Bauseitig wurden alle alten Fenster gegen neue Wärmeschutzfenster ausgetauscht.

Vor den Dämmarbeiten an der Fassade wurde die energetisch veraltete und architektonisch nicht mehr ins Bild passende Industrieverglasung ausgebaut und die Öffnung mit Gasbetonsteinen verschlossen.
Auch in diesem Bereich wurden neue, moderne Kunststofffenster eingebaut, bevor die Dämmung angebracht werden konnte.

Auf dem Dach befindliche Dachfenster werden gegen 3-fach verglaste Flachdachfenster ausgetauscht, um auch diese energetische Schwachstelle zu beseitigen.

Beginn der Arbeiten Vorort war Juni 2023. Bis voraussichtlich Oktober 2023 wird die Maßnahme beendet sein und die Hülle der Produktionshalle den aktuell gültigen Bestimmungen des GEG entsprechen

Standort:

78315 Radolfzell am Bodensee

Baujahr:

2023

Kapazität:

---

Bauzeit:

Juni – Mitte Oktober

Kategorien